Dienstvorschrift zu den Fotoforen

Die Fotoforen dienen nicht der aktuellen Foto-Berichterstattung. Dazu bitte auf die Foren "Bildsichtungen" oder "Bildberichte" ausweichen.

Im Fotoforum geht es um das Besprechen einzelner Fotos. Dabei kann es sich sowohl um Anfängerfotos handeln, zu denen sich die Bildautoren Anregungen für Verbesserungen oder Bearbeitungstipps erhoffen, als auch um besonders schöne Fotos, die einfach mal vorgestellt werden sollen. Mit [G] gekennzeichnete Beiträge kommen aus der DSO-Galerie. Dort abgelehnte Bild-Einstellungen können hier mit der [G]-Kennzeichnung der breiten Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt werden, um noch einige andere Meinungen einzuholen.

Im Fotoforum-Technik kann über Kamera- und Bildbearbeitungstechnik diskutiert werden.

Wer Bilder zur Diskussion stellt, sollte offen für sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge sein. Dies gilt sowohl für Anfänger als auch für "Meister". Andersrum sollte Kritik stets sachlich und respektvoll geäußert werden.

Das Auswahlteam der DSO-Galerie versucht Bild-Ablehnungen ebenso sachlich und respektvoll zu begründen. Dabei erhebt das Auswahlteam, auch wenn das Ergebnis immerhin auf rund 20 Meinungen basiert, keineswegs den Anspruch, in jedermanns Augen "richtig" zu sein. Gern kann bei den [G]-Fotos hier im Forum sachlich dagegen argumentiert werden.

DSO ist der Betreiber der Galerie und dieses Forums. Kein Betreiber einer Institution wird eine Plattform zur Verfügung stellen, auf der Stimmung gegen diese Institution betrieben wird. Die Moderatoren werden gegen derlei Versuche vorgehen.

Jan-Geert Lukner, Moderator
Hinein ins Forum