Dit un dat

Hier gibt es Bilder zu sehen, die keinem bestimmten Thema zugeordnet werden können, die es aber trotzdem wert sind, gezeigt zu werden. Diese Galerie wird öfter mal erweitert, wobei neu eingestellte Bilder oben zu sehen sind.

Eine Weitergabe der Fotos ohne Copyright-Vermerk ist verboten. Gewerbliche Nutzung nur nach vorheriger Absprache mit dem Bildautor. Die Bilddateien sind bis zu 180 KB groß. Das Laden der Vorschaubilder auf dieser Seite kann mit 56K-Modem eine Minute dauern.

Die Bilder:

UPDATE 11.02.02
Von Nordosten nähert sich HRS 80161 der Hansestadt Hamburg und durchfährt gerade den Bahnhof Ahrensburg. Der 05.01.02 war der einzige Samstag, an dem eine NOHAB-Lok der Reihe V170 den Zug vom Skandinavienkai zog. Die sonst samstags eingesetzte G1206 hatte an diesem Tage Bad Segeberg bedient.
Von Osten nähert sich IC 709 der Hamburger Innenstadt. Dabei durchfährt er am 23.12.01 den ländlichsten Hamburger Bezirk Bergedorf und passiert gerade die Abzweigstelle Allermöhe, wo Containerzüge von Osten zum Container-Ubf Billwerder ausgefädelt werden. Im Hintergrund die Skylines von Bergedorf West (links) und Neu Allermöhe (rechts).
Ein kleines Stück weiter setzt am 16.12.01 eine S-Bahn ihren Weg vom Haltepunkt Billwerder-Moorfleet in Richtung Stadtmitte fort. Die formschönen Züge der Reihe 474 heben sich in ihrer verkehrsroten Farbe hervorragend von der Umgebung ab.
Liegt zwar südlich der Elbe, gehört aber dennoch zu Hamburg: Der Bahnhof Harburg stellt die Drehscheibe des Hamburger Südens dar. Erstmalig 2001 wird Harburg planmäßig von Baureihe 614/624/634 angelaufen. Am 16.12.01 war RB 34692 aus Hannover über Soltau angekommen und wird gerade zu seinem Abstellgleis abgeräumt.
Hamburgs wohl bekannteste U-Bahn-Linie: Der im Zuge der U3 gelegene Stahlviadukt entlang der Hafenkante zwischen Landungsbrücken und Baumwall. Ein Zug der Reihe DT2 nähert sich am 05.01.02 als samstäglicher Zwischentakt-Kurzzug der Haltestelle Landungsbrücken. Hinten rechts ist die Überseebrücke und links die Gustav-Adolf-Kirche zu sehen.
Auch von der Station Baumwall aus lassen sich Aufnahmen mit bester Hamburger Innenstadt-Kulisse machen. Vor der Kulisse von St Katharien nähert sich am 05.01.02 ein weiterer DT2 auf der U3 der Haltestelle.
Das tief stehende Winterlicht leuchtet am 05.01.02 in die Halle der U-Bahn-Station Baumwall hinein und beleuchtet Details, die man sonst kaum beachtet, so z.B. die Dachstruktur auf der Innenseite.

UPDATE 30.08.01
Eine der Strecken, auf denen im Personenverkehr fast keine lokbespannten Züge eingesetzt werden: Die Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Hannover. Im letzten Licht des 20.06.01 brettert einer der inzwischen 10 Jahre und wenige Tage alten ICEs der ersten Generation als ICE 786 über den Viadukt nördlich des Bbf Orxhausen. Ostwärts erhaschen die Reisenden gerade einen kurzen Blick auf Bad Gandersheim.
Für jede erdenkliche E-Lok war der günstigste Abdrückpunkt ausgeguckt, doch die 212 mit ihrem Unkrautspritzzug 85443 tauchte am 24.07.01 etwas überraschend auf. So landete der Mittelführerstand auch prompt hinter einer Strebe des Tragwerkes der Mittellandkanal-Brücke südlich Sehnde. Dafür standen die Wolken geradezu ideal...
Begeben wir uns nach West-Niedersachsen: Eine der unter Eisenbahn-Fotografen wohl unbekanntesten Strecken Deutschlands dürfte die Verbindung Osnabrück - Rheine sein. Und doch gibt es hier neben einer interessanten E-Lok-Vielfalt die nette Landschaft des westlichen Wiehengebirges zu entdecken. Die RB 12166 "Wiehengebirgsbahn" wird am 25.05.01 von einer grünen und weiß-bekeksten 141 an einem liebevoll erhaltenen ex-BÜ-Posten östlich Velpe vorüber gezogen.
Ein Stück weiter folgt der Bahnhof von Velpe, dessen fotogene Ostausfahrt noch das bekannteste Motiv der Strecke darstellt. Hier fotografierte der Blockwärter am 25.05.01 vor dem IR 2342 zum letzten Mal eine 103, bevor sie zum Planwechsel im Juni das erste Mal aus dem planmäßigen Verkehr gezogen wurde. Es sollten noch viele viele 103-Bilder folgen...
Immer wieder gern (auf)genommen: Die Hamburger Oberhafenbrücke. An den längsten Tagen des Jahres reicht das Licht abends sogar, um eine der interessantesten Zugkompositionen, die Hamburg so erreichen, zu beleuchten. Mit österreichischen Wagen verschiedenster Bauarten macht sich der EN 491 am 26.06.01 auf den weiten Weg nach Wien.
Auch nördlich des Hamburger Hauptbahnhofes lassen sich "Hamburgensien" mit Zug im Bilde einfangen. Vor der Kulisse von Fernsehturm, Plaza-Hotel und Kunsthalle rollt am Morgen des 09.06.01 RE 35035 aus Flensburg (über Eckernförde - Kiel) ein. Beim Kopfmachen in Kiel wird die 110 planmäßig vor den Steuerwagen gespannt.
Die meiste Zeit kann man die "Hoyer-Wumme" nur abgestellt auf einem der hintersten Gleise des Ubf Hmb-Billwerder hinter zahlreichen Containerbergen ausmachen. Doch am 27.07.01 hatte sie die Ehre, den Gz 80337 aus dem Ubf Billwerder in Richtung Dormagen zu ziehen. Von den "planmäßigen" ME26-Loks stand wegen hohem Schadstand kein Exemplar zur Verfügung.

UPDATE 19.01.01
Nur einmal pro Woche lässt sich der Wasserturm von Uelzen zusammen mit einem Fernzug fotografieren. Immer wieder freitags -so auch am 22.12.00- bringt der IR 2733 die potenziellen Retter unseres Vaterlandes müde von Munster in Richtung Heimat. Dabei nutzt er die 1999 eröffnete Lückenschluss-Verbindung von Uelzen nach Salzwedel - Stendal.
Die Magistrale Hamburg - Hannover passiert zwischen Bad Bevensen und Uelzen die größten landschaftlichen Erhebungen. Im Winter fällt der Blick aus den Zügen ungehindert auf wunderschöne Backstein-Bauerndörfer. Eines davon ist Nassennottorf, das IR 2183 am Nachmittag des 22.12.00 links liegen lässt.
Für das Wochenende 13./14.01.01 war ein stabiles Hoch für ganz Deutschland angekündigt, das dann allerdings fast nur Nebel brachte. Eine kurze Aufheiterung konnte am 13.01.01 genutzt werden, um RB 35986 westlich Albersdorf im Bild einzufrieren, was angesichts der herrschenden Temperaturen auch weiter kein Problem war. Die AKN führt den Betrieb Neumünster - Heide im Auftrag der DB durch.

ÄLTERE UPDATES
Nach vielen wechselnden Bespannungen gelangt nun endlich die künftige Planlok vor den Boxxpress-Zügen der Relation Hamburg - München zum Einsatz. Es handelt sich um eine gelb/graue Variante der österreichischen Taurus-Lok, die am 19.09.00 den DFG 80063 zwischen Maschen und Jesteburg gen Süden zieht.
Ein Stück weiter südlich und nur ca eine Stunde später befährt ein weiterer interessanter "Drittzug" die Güterumgehungsbahn Maschen - Buchholz. Der EVB-Containerzug DNG 80281 wird von zwei ehemals dänischen NoHAB-Loks der NEG gezogen.
Es folgen zwei Ansichten von der Oberhafenbrücke in Hamburg an der Südausfahrt des Hauptbahnhofes. Völlig unerwartet machte sich am Abend des 31.07.00 der CNL 2971 mit der Touristik-103 als Zuglok auf den Weg in Richtung ferne Länder (Hessen, Baden-Württemberg...) und wurde dabei von der Ericusbrücke aus aufs Korn genommen.
Etwas nördlicher steht man auf der Oberbaumbrücke, von der aus am 04.08.00 beobachtet wurde, wie die 101 130 ihren MET 1030 vor tiefschwarzen Wolken in Richtung Pott und Köln schiebt. Die komischen Schriftzüge an der Brücke sind übrigens Teil eines Kunstprojektes. Wer's mag...
Wohl eine der imposantesten Brücken Deutschlands: Die Rendsburger Hochbrücke, die in 42 m Höhe über den Nord-Ostsee-Kanal hinweg führt. Am 07.05.00 bummelt der IR 2181 langsam über die Dächer von Osterrönfeld.
Was für ein Kontrast: Der futuristische Neubau-Leichttriebwagen "Talent" der Ostmecklenburgischen Eisenbahn (OME) auf der Sand-Oberbau-Piste nach Feldberg westlich von Carpin. Am Morgen des 23.04.00 bringt er als RB 81067 erlebnishungrige Ausflügler in das dortige Seengebiet. Heute müssen erlebnishungrige Ausflügler den Bus (oder gleich das Auto) benutzen...
Einige Sprinter-ICEs fuhren wegen Überlastung des Hannoveraner Hauptbahnhofes über die Güterumgehungsbahn. So gelangte auch am 19.01.00 der ICE 1195 nach Ahlem vor die Kulisse der Conti-Fabrik.

Die neuen Galerien . . Zurück zum Eingang