So geben die Stichwörter Infos zum Bild

Grundsätzliche Darstellung: Vorneweg kommt immer der Buchstabe der Stichwortkategorie. Stichwörer mit "-" zwischen Kategoriebuchstaben und eigentlichem Stichwort erklären nur, was die jeweilige Stichwortkategorie aussagt. "B - Baureihe" bedeutet also, dass das folgende B-Stichwort die Baureihe angibt. Es folgt "B 101". Das ist dann das eigentliche, auf das Foto bezogene Stichwort.

Wo wurde das Bild aufgenommen?

Hierüber geben die A- und A1-Stichwörter Auskunft. Das A-Stichwort befindet sich in jedem Bild und nennt die Station / Betriebsstelle, in der oder in dessen Nähe das Bild aufgenommen wurde. Bei Aufnahmen auf freier Strecke sind die beiden benachbarten Stationen genannt. Im Hamburger Hafen bezieht sich ein A-Stichwort auf den "Haupt-Hafenbahnhof" Hamburg Süd, Hohe Schaar oder Waltershof und meist ein weiteres auf die jeweilige Gleisgruppe oder den Bahnhofsteil. Bei Landschaftsbildern ist für die bessere Systematik ebenfalls der Name der nächsten Station angegeben, auch wenn diese weit entfernt ist. Die A1-Stichwörter beinhalten, wenn vorhanden, jedenfalls die präzisere Ortsangabe.

Die AO-Stichwörter geben weitere Auskünfte über die Örtlichkeit oder geografische Hintergründe, z.B. den Namen einer Straße (AO2) oder eines Gleisanschließers (AO3), eines Flusses (AO4W) oder eines Berges (AO4B). Es können Unterkategorien vorkommen wie "AOBV" (Blick von...) usw.

Was für ein Fahrzeug ist das?

Das B-Stichwort nennt die Baureihe. Wenn es sich um eine ausländische Baureihe handelt, wird das B um das Länderkürzel ergänzt. "BSE" ist also z.B. die Kategorie für schwedische Triebfahrzeuge. Eine schwedische Traxx (dortige Baureihe Re) hat dann z.B. "BSE Re".

Das C nennt die Ordnungsnummer. Wo keine UIC-Ordnungsnummer bekannt ist, kann auch eine individuelle EVU-Bezeichnung genannt sein.

Unter D wird der Fahrzeugtyp genannt, soweit er bekannt ist. Da ich nicht so tiefgreifend fahrzeuginteressiert bin, recherchiere ich den Fahrzeugtyp jetzt nicht bei jeder Werklok. Unter D sind auch gewisse Fahrzeuggruppen genannt, die allgemein gebräuchlich sind, z.B. "D V100-west".

Das E nennt den Fahrzeugeinsteller, bei dem die Lok eingestellt ist. Teils ist zusätzlich das EVU des Zugbetreibers genannt. Im "schlimmsten" Fall stehen dort drei E-Stichwörter für das EVU des Lokeinstellers, des Lokmieters und des Zugbetreibers (wenn denn alles bekannt ist). Und das F nennt die Farbgebung, wobei ich hier z.T. eigene Kürzel verwende, die für den Blog sicherlich nicht ganz so wichtig sind.

Weitere Stichworte können Infos zu Lichtsituationen, technischen Belangen, ergänzenden Stichwörtern usw geben.