Die Hamburger S-Bahn

Kaum ein in sich geschlossenes Bahnnetz verfügt über ein derartig buntes Fahrzeugbild wie die Hamburger S-Bahn. Alle Baureihen sind vertreten; dazu die Stadtlandschaft Hamburgs.

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Die Bilder:
Eines der ersten Bilder des Blockwärters: Der 471 077 öttelt am 10.02.89 zwischen Mittlerer Landweg und Nettelnburg vollbesetzt mit feierabendhungrigen Menschen Bergedorf entgegen. An dieser Stelle befindet sich jetzt der Hp Allermöhe; die Wiesen im Hintergrund sind inzwischen bebaut.
Ein Kabelschaden im Bereich Tiefstack legte am 05.10.93 die Fahrstrom-Versorgung der S-Bahn östlich von Bergedorf nieder. Relativ schnell konnte ein Ersatzverkehr mit lokbespannten S-Bahn-Einheiten auf die Beine gestellt werden. Zwei 472er fahren gezogen und geschoben von 212 188 und 212 192 nach Hamburg-Bergedorf ein.
Am 06.05.96, als hier noch keine La-Stelle war, kamen die S-Bahnen nach Neugraben unweit Heimfeld aus dem Tunnel gebraust und boten ihren Fahrgästen den weiten Blick über den Hafen. Der letzte Wagen trägt noch die weiße Grundierung einer verflossenen Ganzwerbung für die Volksbank.
Als das Bw Ohlsdorf noch von blau/beige beherrscht wurde... Am 01.04.97 waren neben Fahrzeugen jener Farbgebung nur der gelbe Enteisungswagen (ex515) und ein weiß/grau/roter 474 im Bw zu sehen. Inzwischen sieht man hier (fast) nur noch rot.
Darf in einer S-Bahn-Galerie nicht fehlen: Die Formsignale von Blankenese. Am 04.04.97 war es der 471 078, der aus Richtung Wedel durch die Weichen an den Bahnsteig rumpelt.
So richtige Stadtbahn-Athmosphäre kommt am Haltepunkt Landwehr rüber: Die alten Sv-Signale stehen noch und die sich am 07.04.97 nähernde Bahn mit 471 472 an der Spitze besitzt ausschließlich die ursprüngliche blaue Farbgebung.
Nur einen Wagen weniger in der traditionellen Farbgebung weist der am 26.04.97 am Berliner Tor beobachtete und von 471 127 geführte Vollzug auf, dessen hintere Einheit 471 074 nach einem Brand einen ozeanblau/beigen Mittelwagen eingefügt bekommen hat. 471 027 war die letzte "Vorkriegseinheit" im blauen Lack.
Bekanntlich möchte die AKN mit ihrem Zweisystem-Triebwagen über die Gleise der Hamburger S-Bahn in den Hauptbahnhof einfahren. Favourit im Jahre 1997 war noch der Typ GTW, der am 03.05.97 eine Präsentationsfahrt absolviert hatte und bei Dammtor über die S-Bahn-Strecke in den Hauptbahnhof zurück kehrte.
Wirkt inzwischen wie eine Fotomontage: Baureihe 474 in der weiß/grauen Farbgebung. Lediglich sechs Züge in dieser Lackierung waren ausgeliefert worden; sie gelangten allerdings nie in den Planeinsatz. Der 474 501 "Hamburg" rangiert am 19.06.97 auf dem Ohlsdorfer Friedhofsgleis.
Ungewöhnliche Perspektive: Hamburger S-Bahn - speziell Baureihe 472 - und eine Blinklicht-Anlage. Der 472 551 hat auf der am 10.07.97 eigentlich noch von der Baureihe 471 dominierten Linie S1 die Endstation Wedel erreicht.
Der Abend hatte sich über Hamburg gelegt, als sich am 29.07.97 der 470 130 als Kurzzug dem Haltepunkt Rothenburgsort näherte. Im Hintergrund die Kirchtürme der Stadt. Eine Tafel erzählt vom fast vollendeten Streckenausbau.
Vom Haltepunkt Allermöhe ist am 12.10.97 noch nicht viel zu sehen, als ein aus zwei 470 bestehender Vollzug an der Großbaustelle für das Neubaugebiet Allermöhe vorübereilt. Das Bild entstand aus dem Rohbau eines Hauses.
Wechselhaftes Oktober-Wetter ermöglichte am 12.10.97 interessante Stimmungsaufnahmen. Nachdem auf den benachbarten Fernbahn-Gleisen gerade der VT 601 ohne Sonne vorübergeeilt war, gelang immerhin von einem altblauen S-Bahn-Vollzug ein Sonnenbild.
Als auf der alten "Stadtbahn" die 471-Welt noch in Ordnung war... Im Haltepunkt Rübenkamp begegnen sich am 16.10.97 471 162 und 471 164, als sich erste Herbstfarben über die Stadt legen.
Lange Schatten haben sich am Nachmittag des 03.02.98 bereits wieder über die Bahnstrecke bei Klein Flottbek gelegt, so dass die vollständig beleuchtete "unbekekste" Front des 474 besonders auffällt. Mit DB-Keks kamen die 474er nie zum planmäßigen Einsatz; ohne Keks sah man sie in jenen Tagen jedoch häufiger.
Auch diese Züge gibt es so nicht mehr: Die erste Serie der Baureihe 472 ist inzwischen vollständig in rot lackiert worden. Am 09.02.99 war es der 472 529, der einen kurzen Zwischenhalt im Hp Thesdorf einlegt.
Kurz vor Ende des 471-Einsatzes auf der S11 (die S1 fuhr bereits länger reinrassig als 474) "legt" sich ein Vollzug am 15.04.99 in die scharfe Kurve zwischen Hasselbrook und Wandsbeker Chaussee.
Mittlerweile gehören sie zum Alltag: Die leuchtend-roten Züge der Baureihe 474. Sowohl Fahrgäste als auch Fotografen dürften mit diesen Zügen sehr zufrieden sein. Am 19.10.99 fuhr der 474 553 vor der Kulisse des Museums für Kunst & Gewerbe aus dem Hauptbahnhof aus.
Interessant sind immer angestrahlte Objekte vor dunklem Hintergrund, ob dies nun eine nicht angestrahlte Bergkette oder eine dunkle Häuserfront ist. Am 03.11.99 diente das DYWIDAG-Gebäude am Berliner Tor als Background für 472 535, dessen "S"-Keks einige Tage zuvor mit einem Liniennetzplan zugeklebt war, dessen Reste auf der Front noch auszumachen sind...
Die wohl typischste Garnitur der Hamburger S-Bahn in den neunziger Jahren: Ein ungleiches Paar, bestehend aus einem blauen 470 und einem beige/blauen 472, begegnet am 31.05.00 an der Sternschanze einem Unkraut-Spritzzug.
Eine Ära geht zuende. Der Verkauf der letzten drei altblauen 471 an einen Berliner Fahrzeugsammler steht am 07.06.00 unmittelbar bevor. Dieses Bild des 081 unweit Allermöhe sollte das letzte Bild eines blauen 471 im Planeinsatz gewesen sein.
Ein letztes Aufbäumen vor dem Ende erlebte die Baureihe 471 im Frühjahr 2000, als mangels genügender "schneller" Züge ein Einsatz auf der S21 erfolgte. So gelangten die 471-Einheiten 085 und 017 am 09.06.00 auf die neue Bille-Brücke zwischen Reinbek und Bergedorf.
In den einzelnen Wagen des Expo-Zuges 470 136 "Mensch", "Natur" und "Technik" schauen sich die Fahrgäste gerade Videofilme an oder bestaunen einfach nur das interessante Interieur, als der Zug am 02.07.00 zusammen mit 472 208 westlich Allermöhe vorüberbraust.

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