Das Studio der Eisenbahn-Fotografie

Im November 2011 durfte der Blockwärter für die fotocommunity einen Artikel über "Eisenbahnfotografie" schreiben - ganz allgemein über die verschiedenen Facetten und Besonderheiten:
Artikel "Eisenbahnfotografie" bei fotocommunity.

Ende 2008 ist der Blockwärter auf digitale Fotografie umgestiegen, und das "Studio der Eisenbahnfotografie", tief im Keller der Blockstelle, wurde mit einem leistungsfähigen Computer und verschiedenem anderen Equipment ausgestattet. Die Bilder wurden nun direkt am Rechner katalogisiert und zum Betrachten optimiert.

Da es gerade unter Eisenbahnfreunden auch anno 2010 noch viele Analog-Fotografen gibt, denen wahrscheinlich irgendwann der Umstieg droht, hat der Blockwärter hier mal seine Erfahrungen vom Einstieg in die Digitalfotografie aufgeschrieben. Es sind nicht die hochwissenschaftlichen Abhandlungen eines Profis, sondern die Erlebnisse eines Menschen, dessen Umstieg erst zwei Jahre her ist und der sicherlich noch in der Lernphase ist. Aber vielleicht helfen ja gerade diese "frischen" Erfahrungen eines Einsteigers weiter?

Dies sind die Texte (z.T. mit vielen Bildern und etwas längerer Ladezeit):


Die alten Texte des Fotostudios sind natürlich auch noch da:

Wenn mal ein Dampfzug an der Blockstelle vorbei fahren soll, kann der Blockwärter meist Horden von Fotografen beobachten, die sich um die besten Fotostandpunkte streiten. Einmal bewarfen sie sich sogar mit Schottersteinen. Es müssen wohl einige Beleidigungen voraus gegangen sein. Und wenn sie sich dann doch mal alle in einer Reihe aufgestellt haben, kommt meist im letzten Moment noch irgend so ein Wilder mit seinem Wagen angebraust und stellt sich und sein Gefährt allen ins Bild. Es gibt aber auch schöne Seiten an der Eisenbahn-Fotografie. Die verschiedenen Aspekte dieses Hobbys sollen hier, in den Gewölben tief unter der Blockstelle im Studio der Eisenbahnfotografie, beleuchtet werden.

WHY?
Weshalb Eisenbahnen fotografieren?
WHO?
Wer fotografiert Eisenbahnen?
HOW?
Wie fotografiert man Eisenbahnen?

Beurteilungsrichtlinie zur korrekten Bewertung von Eisenbahnfotos
NEU 01.04.03
Mail an den Blockwärter

Zurück zum Eingang